Ihr Weg zu klösterlichen Dienstleistungen und Produkten
.
 Startseite
.
 Klöster
.
 Angebote
  • Spirituelles
  • Bildung und Soziales
  • Klosterläden
  • Klosterbetriebe
  • Klosterprodukte
  • Beherbergungsbetriebe
  • Kunst und Kultur
.
 News & Infos
.
 Impressum
.
.
· Informationen
.
.
Ordens-
gemeinschaften
in Deutschland
.
· www.orden.de
.


.
Suchbegriff » erweiterte Suche
.
.

Pallottiner

.
.
Angebot

Gymnasium für Jungen im Vinzenz-Pallotti-Kolleg

Unser Gymnasium für Jungen geht zurück auf das Jahr 1961, als den Pallottinern die staatliche Erlaubnis erteilt wurde, ein privates altsprachliches Gymnasium zu errichten, das zunächst – in der Tradition des ursprünglich erzbischöflichen Konvikts – den Namen Hermann-Josef-Kolleg trug. Zwei Jahre später erfolgte die Umbenennung in Vinzenz-Pallotti-Kolleg.
Ganz allmählich vollzog sich der Wandel von einer berufsbezogenen Einrichtung für Priesternachwuchs zu einer zeitgemäßen christlichen Bildungs- und Erziehungsstätte. Das Gymnasium wurde enttypisiert, ist aber nach wie vor besonders der humanistischen Tradition verpflichtet. Die differenzierte Sekundarstufe II (Jg. 11 - 13), in der eine enge Kooperation mit dem benachbarten Erzbischöflichen Sankt-Josef-Gymnasium ein großzügiges Wahlangebot nicht nur im Leistungskursbereich sicherstellt, bietet ein weites Spektrum von Spezialisierungsmöglichkeiten.

Erziehung und Bildung orientieren sich am christlichen Menschenbild und an den Erziehungsidealen des heiligen Vinzenz Pallotti. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Bemühen um eine ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit. Dieser Zielsetzung dienen auch die Schulseelsorge und das Programm "Pallotti plus", ein weitgefächertes Angebot außerschulischer Aktivitäten in diversen Arbeitsgemeinschaften, Chören, Bands, Sportmannschaften, Exkursionen, Schüleraustauschen und anderen musischen Beschäftigungen.

"Auf der Basis unserer Orientierung am christlichen Menschenbild setzen wir folgende Akzente:

- umfassende gymnasiale Bildung (...),
- breite Allgemeinbildung auf hohem Niveau, Erwerb von Schlüsselqualifikationen (...), interkulturelles Lernen, Entfaltung musischer und künstlerischer Fähigkeiten,
- Entwicklung sportlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Aus all dem ergibt sich ein humanes Leistungsprinzip." (Kollegsprogramm 2001, S. 9)

Detailierte Informationen finden Sie auf unserer Internetseite. Oder nehmen Sie doch einfach direkt Kontakt zu uns auf.

Adresse:
Pallottistraße 1
D-53359 Rheinbach bei Bonn
Tel: 02226 8007264
Fax: 02226 8007283
E-Mail: gymnasium@vpk-rheinbach.de
Internetseite: www.vpk-rheinbach.de
Link zur Internetseite 'Pallottiner zur Internetseite dieses Angebots
.
Pallottiner
Vinzenz-Pallotti-Str. 14
86316 Friedberg

Telefon: 0821/ 60052-0
Telefax: 0821/ 60052-244
E-Mail: info@pallottiner.org
 
• Pallottiner
Link zur Internetseite 'Pallottiner zur Internetseite 'Pallottiner '
.