Ihr Weg zu klösterlichen Dienstleistungen und Produkten
.
 Startseite
.
 Klöster
.
 Angebote
  • Spirituelles
  • Bildung und Soziales
  • Klosterläden
  • Klosterbetriebe
  • Klosterprodukte
  • Beherbergungsbetriebe
  • Kunst und Kultur
.
 News & Infos
.
 Impressum
.
.
· Informationen
.
.
Ordens-
gemeinschaften
in Deutschland
.
· www.orden.de
.


.
Suchbegriff » erweiterte Suche
.
.

Benediktinerinnenabtei St. Gertrud

.
.
Angebot

Bettwaren, Bett- und Tischwäsche

Die Steppdeckennäherei ist ein für ein Kloster untypischer Betrieb. Er wurde aus der Not der Zeit geboren. Als nämlich die galoppierende Inflation der Nachkriegsjahre mit der Geldentwertung des Jahres 1923 ihren Höhepunkt erreichte, waren alle Mitgiften, von deren Zinsen der Unterhalt des Hauses bis dato vorwiegend bestritten worden war, mit einem Schlag vernichtet, und es mussten schnellstens neue Erwerbsquellen geschaffen werden. So entstanden 1923/24 die Lebkuchenbäckerei, die Steppdeckennäherei und das Wachsatelier, dann Paramentenstickerei und Hostienbäckerei.
Von diesen Betrieben existieren heute noch zwei, nämlich die Steppdecken-Näherei und das Wachsatelier.
Link zur Internetseite 'Benediktinerinnenabtei St. Gertrud zur Internetseite dieses Angebots
.
Benediktinerinnenabtei St. Gertrud
Hauptstr. 2
94167 Tettenweis

Telefon: 08534/9709-0
Telefax: 08534/9709-100
E-Mail: Abtei-Tettenweis@t-online.de
 
• Benediktinerinnenabtei St. Gertrud
Link zur Internetseite 'Benediktinerinnenabtei St. Gertrud zur Internetseite 'Benediktinerinnenabtei St. Gertrud'
.